Die vielen Möglichkeiten zur Archivierung und Recherche
            von Bildern unterstützen die effiziente Bearbeitung von
      sehr großen Bildmengen.

Landkreis Goslar 2015

 LandkreisGoslar

Der Landkreis Goslar setzt pixafe bereits seit einigen Jahren für Bildmaterial im Hause ein. Alle Mitarbeiter haben Zugriff auf die Fotos. Das Bildarchiv wird für alle Bereiche der Verwaltung eingesetzt.

Im Einsatz ist die pixafe Enterprise Edition, die ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis darstellt. Alle Fotos, an denen wir die Veröffentlichungsrechte besitzen, werden regelmäßig von einem zentralen Verantwortlichen in die Datenbank eingestellt. Damit wird sichergestellt, dass eine sinnvolle Verschlagwortung und Zuweisung in Kategorien erfolgt. Mit den Fotos werden die Bildinformationen abgelegt, die es dem Mitarbeiter ermöglichen, für seine Zwecke die richtige Auswahl zu treffen. Das ist deswegen für uns wichtig, weil beispielsweise die Quellenangabe (Rechte) mit der Veröffentlichung erfolgen muss und diese für Jedermann mit dem Download zur Verfügung steht.

Hervorzuheben ist die besonders leicht und intuitiv zu bedienende Oberfläche. Gerade der Zugriff von Mitarbeitern des Hauses mit unterschiedlichen IT-Fertigkeiten auf die Datenbank verlangt eine einfache Bedienung, die die Software vollumfänglich bietet. Das beginnt schon mit der web-basierten Oberfläche, die nach zentraler Erstinstallation allen zur Verfügung steht. Keine Einzelplatz-Installation, keine Lizenz- und Update-Probleme beim Anwender, einfach Browser öffnen, anmelden und schon kann es losgehen..

Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Features als sehr hilfreich erwiesen. So ist nicht nur das Hochladen und gleichzeitige verschlagworten mehrerer Dateien in einem Zuge praktisch, sondern auch die übersichtliche Vorschau und der Download in unterschiedlichen Auflösungen oder als Ausschnitt.

Anzumerken ist noch die schnelle Hilfe des Supports, falls es wirklich einmal „klemmt“ oder die Unterstützung im Forum.

Georg Kranz
Verantwortlicher Internet/Intranet
www.landkreis-goslar.de