Die vielen Möglichkeiten zur Archivierung und Recherche
            von Bildern unterstützen die effiziente Bearbeitung von
      sehr großen Bildmengen.

Technische Universität München

Auf der Suche nach einer Bilddatenbank für unser stetig wachsendes digitales Fotoarchiv und das schon bestehende große Dia Archiv sind wir vor ca. einem Jahr auf die Firma pixafe gestoßen.

Ziel war es ein digitales Bildarchiv für Forschung und Lehre aufzubauen. Sie wendet sich primär an unsere Wissenschaftler/innen und Studierenden in Architektur, insbesondere an Fachvertreter/innen der Kunstgeschichte.
 
 Dank der professionellen Hilfe und Entwicklerfreude des Support-Teams sind wir in den Genuss einer speziell auf unsere Fachrichtung zugeschnittenen Such- und Archivierungsmaschine gekommen.
 
Technisch wurden die angebotenen Begriffe des Webservers durch Fachbegriffe der Architektur und Kunstgeschichte ersetzt. So wurde zum Beispiel das Suchfeld „Personen“ in „Architekt/Künstler“ umbenannt.
 
In Zukunft soll neben der Bilder-Archivierung auch die verschiedenen Werkzeuge zur Katalogisierung der PowerPoint Präsentationen und Publikationen genutzt werden, sodass auch hier alle der Lehre Dienlichen Materialien leicht archiviert und schnell abrufbar sind.
 
Ich freue mich auf weitere Entwicklungen und bedanke mich herzlich für den bisherigen professionellen schnellen und immer freundlichen Support!
 

Isabel Mühlhaus, Fotografin 
TU München, Lehrstuhl für Theorie und Geschichte von Architektur, Kunst und Design
 

www.ltg.ar.tum.de